MENU
PROGRAMM
*** Donnerstag 18.07.2024 ***
(freier Eintritt - kein Ticket notwendig)
14.00 Uhr - Öffnung Campground
14.00 Uhr - Bandausgabe "light"
16.00 Uhr - Öffnung Biergarten
18.00 Uhr - Livemusik mit Gebrüder Manns und TorfMusik

*** Freitag 19.07.2024 ***
(ohne Uhrzeiten, aber in Ablauf-Reihenfolge)
Timetraveller - Rockband aus RD
Big Harry
Taurus Ferus
The O'Reillys and the Paddyhats
Die Happy
ORDEN OGAN
DMSD

*** Samstag 20.07.2024 ***
(ohne Uhrzeiten, aber in Ablauf-Reihenfolge)
VACUUM
BANDCONTEST
Lydia Benecke (Zeltstage)
Baumann Bergmann Pokinsson
5th Avenue Hamburg
MIND2MODE
Die Prinzen
Van Canto
Activity-Fläche für Kids

Wir bieten auch in diesem Jahr wieder eine große Activity-Fläche für Kids an, um für den Rundum-Sorglos-Spaß zu sorgen!

Dazu gibt’s in diesem Jahr vom Clan MacKenzie die Mini-Highlandgames für die Kleinen, die damit den Großen nacheifern können – Wer wollte nicht schon immer mal einen Baumstamm irgendwo hin werfen?!

Barber Angels

Nicht jeder kann sich einen professionellen Haarschnitt beim Friseur leisten.

Die Barber Angels Brotherhood macht’s möglich: Die Haarprofis schwingen ihre Scheren, um wohnungslosen und von Altersarmut betroffenen Menschen mit kostenlosen Haar- oder Bartschnitten ihr Selbstwertgefühl zurückzugeben. Ob neuer Job oder die lange ersehnte eigene Wohnung – bei einigen der rund 40.000 Bedürftigen hat das professionelle Umstyling bereits für Erfolgserlebnisse gesorgt. Das motiviert die Barber Angels, auch nach über 400 Einsätzen in Europa weniger privilegierten Mitbürger:innen weiterhin zu helfen.

Seit 2017 führen die Barber Angels ihre Charity Events größtenteils mit der Unterstützung bekannter deutscher Politiker durch – und das sogar flächendeckend auf Bundesländerebene Die Barber Angels wollen nachhaltig Gutes tun. Deshalb finden die Events regelmäßig alle drei bis vier Monate statt. Die ersten Einsätze in allen Städten übernehmen die First Angels (Gründungsmitglieder). Danach führen die Zenturios (neu entstandene BAB-Regionalleitungen) die Charity-Arbeit fort. Unterstützt werden sie dabei von den sozialen Einrichtungen vor Ort. Erste Aktionen im europäischen Ausland fanden 2018 und 2019 in Österreich, in den Niederlanden, auf Mallorca sowie auf dem spanischen Festland statt.

Geehrt wurden die Barber Angels bisher mit dem Preis „Goldene BILD der Frau“ (Preis der Frauenzeitschrift BILD der FRAU, Europas größter Frauenzeitschrift, 2021), Hildegard- Wohlgemuth-Preis (Freiburg, 2018), mit dem Grand Prix Humanitaire de France - Goldmedaille am Bande (Paris, 2019) sowie für ihre herausragende Ehrenamtsarbeit mit einer Einladung des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier zum Bürgerfest 2018 im Berliner Schloss Bellevue.

Bei uns wird die Barber Angels Brotherhood auf dem DANNEWERK OPEN AIR mit einem Stand vertreten sein und für den guten Zweck Haare schneiden – Also keine Ausreden mehr wegen eurem Festival Look!

BALTIC CHAMPIONSHIP WRESTLING

Wie schon im vergangenen Jahr freuen wir uns auch dieses Jahr wieder auf die Jungs und Mädels vom BALTIC CHAMPIONSHIP WRESTLING, die euch spannende Matches liefern und natürlich darf auch der DANNEWERK OPEN AIR CHAMPIONSHIP nicht fehlen!

Der Verein „Baltic Championship Wrestling e.V.“ ist ein eingetragener Verein für jedermann! - Ihnen ist es egal wer du bist, was du hast oder was du kannst, denn bei der B.C.W. zählt nur eins: Spaß am Wrestling Sport!

Die B.C.W. wurde im Jahr 2013 von ein paar Wrestling begeisterten Jungs aus dem Boden gestampft und hat sich immer weiter hochgearbeitet. Mittlerweile sind sie an dem Punkt angekommen, dass man 2017 mit ihren Shows aus einer Turnhalle in Carls Showpalast in Eckernförde umziehen musste, da man so gut wie jede Show ausverkaufen konnte!

Im Jahre 2020 wurde dann die Chance ergriffen, ein eigenes Dojo (eine eigene Trainingslocation) zu bauen, wo seitdem die wöchentlichen Trainingsstunden abgehalten werden können.

Im Jahre 2023 ging die B.C.W. dann eine Kooperation, oder wie sie es lieber nennen: eine gute Freundschaft mit dem „Suplexschmiede Wrestlingschool e.V.“ aus Lübeck ein, wovon beide Wrestling -Schulen sehr profitieren, denn es findet ein ständiger Austausch statt und ab und an, wenn es zeitlich passt, auch gemeinsame Trainingseinheiten, um von verschiedensten Trainern zu lernen.

Der Verein BALTIC CHAMPIONSHIP WRESTLING aus Eckernförde ist somit seit über 10 Jahren einer der festen Anlaufpunkte für Professional Wrestling in Schleswig-Holstein, sowie die nördlichste Liga Deutschlands und wir freuen uns auf die B.C.W. beim Dannewerk Open Air!

Es wird auch dieses Jahr eine Dannewerk Open Air Championship-Verteidigung geben, denn der letztjährige Gewinner, der mexikanische Luchador Orlando Silver, wird seinen Titel erneut verteidigen!

Clan MacKenzie

Der CLAN MACKENZIE wird auch 2024 wieder Einzug halten mit allem, was dazu gehört auf dem Dannewerk Open Air! Der CLAN MACKENZIE macht es sich zur Aufgabe, die schottischen Traditionen weit über die Grenzen Schottlands hinaus zu tragen und zu erhalten. Das Herz der MACKENZIE Society schlägt für Schottland, seine Kultur und seine Geschichte in all ihren Facetten und ihre Mitglieder interessieren sich für schottische Clans und deren Geschichte.

Die CLAN MACKENZIE Society of Germany ist Teil der weltweit vertretenen CLAN MACKENZIE Societies und fördert die schottische Kultur und Tradition speziell in Deutschland. Sie sind sehr stark mit ihren schottischen Clanbrüdern und Clanschwestern verbunden und halten engen Kontakt zum Clan Chief in Strathpeffer / Schottland.

Leidenschaft und Hingabe zur Society zeichnen jedes Mitglied aus und das verbreitet sich auch auf das familiäre Umfeld. Das geht Sogar so weit, dass selbst die traditionellen schottischen Highlandgames ein wichtiger Eckpfeiler des CLAN MACKENZIE geworden sind und einfach nicht mehr wegzudenken. Diese präsentieren sie auch Interessierten auf dem Dannewerk Open Air!
Danevirke Museum

Auf dem DANNEWERK OPEN AIR wird es einen Infobereich geben über das Danevirke Museum und wir sind sehr stolz auf diese Partnerschaft! Das Danewerk ist immerhindas größte archäologische Bodendenkmal Nordeuropas. Es wurde vom Frühmittelalter bis ins Hochmittelalter über einen Zeitraum von etwa 700 Jahren genutzt und ausgebaut. im 19. Jahrhundert wurde es vom dänischen Militär im Zuge der deutsch -dänischen Kriege reaktiviert. Mit Danewerk grenzten sich die dänischen Könige der Wikingerzeit gegen das expandierende christliche Frankenreich und später gegen das Deutsch-Römische Reich ab. Seit 2018 gehört das Danewerk zusammen mit dem bedeutenden Wikingerhandelszentrum Haithabu zum UNESCO- Weltkulturerbe und das Museum informiert über den Bau, die turbulente Geschichte und die große nationale und mythologische Bedeutung, die dieser Ort im Laufe der Zeit hatte. Das Museum selbst ist auch Informationszentrum für das Welterbe Haithabu und natürlich Danewerk.